Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Tagesablauf

Unser Kindergartentag beginnt mit dem Freispiel. Gerade diese Zeit ist für die Kinder besonders wichtig, da hier die Basiskompetenzen des Kindes gezielt gefördert werden: soziale Kompetenzen ( Kontakte knüpfen, Konflikte bewältigen, … ), Erfahrungen über die eigenen Grenzen, Stärken und Schwächen ( =Selbstwahrnehmung ), Schulung des Verantwortungsbewusstseins und der lernmethodischen Kompetenzen, usw. Außerdem werden während des Freispiels spezielle Bastel- und Malangebote für die Kinder gemacht.

Um ca. 9.15 Uhr treffen sich beide Gruppen zum gemeinsamen Singkreis.

Um ca. 9:30 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt.

Um ca. 10:30 Uhr beginnt die Zeit für die gezielten Lernangebote. Abhängig von Jahreszeiten, Festen und dem aktuellen Rahmenthema wird der Bildungs- und Erziehungsplan umgesetzt. Anschließend gehen wir nach Möglichkeit in den Garten.

Um 11:45 Uhr gehen die Mittagskinder zum Mittagessen.

Von 12:30 – 13:30 Uhr ist Mittagsruhe: entsprechend der Absprache mit den Eltern gehen die Kinder zum schlafen oder in die Turnhalle zum Entspannen und Geschichte hören.

Am Nachmittag laufen verschiedene Angebote, die je nach Wunsch gebucht werden können. Ansonsten haben die Kinder noch einmal die Möglichkeit zum Freispiel, bei schönem Wetter gehen wir in den Garten.

Vorschul-Aktions-Nachmittag

Alle zwei Wochen, jeweils montags ab 14:00 Uhr ist für die Vorschulkinder ein Vorschul-Aktions-Nachmittag.

Werkstätten

Immer Dienstags und Donnerstags finden von 14:00 – 15:00 Uhr verschiedene Werkstätten statt. Die Themen, z. B. Kreativwerkstatt, Musikwerkstatt, Bewegungswerkstatt uvm. wechseln ca. alle vier Wochen.

!!! Ab einer bestimmten Anzahl von Kindern müssen wir in den Werkstätten aus pädagogischen und organisatorischen Gründen einen „Aufnahmestopp“ verhängen. Sollte ihr Kind angemeldet sein und nicht mehr teilnehmen wollen, informieren Sie uns bitte, damit andere Kinder nachrutschen können !!!

Spielzeugtag

Der erste Montag im Monat als Spielzeugtag ist in unserem Kindergarten zu einer festen Einrichtung geworden. Die Kinder dürfen an diesem Tag eines ihrer Lieblingsspielzeuge mit in den Kindergarten bringen, allerdings können wir keine Haftung übernehmen bei Verlust oder Beschädigung. Nicht erwünscht sind Kriegsspielzeug und Batteriebetriebenes.

Magischer Obstteller

Über den Tag verteilt bieten wir unseren Kindern frisch zubereitete Obstteller an. Hier können sich unsere Kinder nach Belieben bedienen.

Bewegungsstunden

Bewegung ist uns wichtig, deshalb bieten wir unseren Kindern 2 Bewegungseinheiten in der Woche an. Je nach Wetter draußen oder drinnen.

Musik

Einmal pro Woche haben die Kinder ab dem Alter von 4 Jahren die Möglichkeit, zusätzlich eine Musikstunde bei speziell dafür geschultem Fachkräften zu buchen. Für diesen Kurs wird ein extra Beitrag erhoben. Informationen liegen im Kindergarten aus.
Achtung: Nur bei genügend Anmeldungen!

Liebe Eltern,
uns als Team liegt es am Herzen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern ein Stück Wegbegleiter und Freund zu sein, ihnen zu helfen ihren Platz im Leben zu finden und mit beiden Beinen fest und fröhlich im Leben zu stehen.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind freut sich

Ihr Team des Jutta-Gottlieb-Hauses

Back to top