Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Tagesablauf

ZeitAktivität
Ab 6:45 UhrAnkommen und Freispielzeit der Kinder
Ab 9:00 UhrMorgenkreis, gruppenübergreifender Singkreis
Ca. 9:30 UhrGemeinsames Frühstück
Ca. 10:30 UhrHauptbeschäftigungen:
– Lernarrangements zu einem gewählten Wochenthema
(ganzheitliche Förderung in jedem Entwicklungsbereich)
– Angeleitetes Freispiel
– Individuelle, altersgetrennte Beschäftigung mit dem Kind
– Aufenthalt im Freien oder Besuch der Turnhalle
Ab 11:30 UhrMittagessen
Ca. 12:15 Uhr bis
12:45 Uhr
Mittagsruhe
Ca. 14:30Nachmittagsbrotzeit
Ca. 15:00 Uhr bis
16:30 Uhr
(Fr. 15:00 Uhr)
Freispiel in der Gruppe oder im Garten, gemeinsames Aufräumen, Schließung

Weitere pädagogische Angebote unserer Einrichtung

Mini- und Mittelclub

Um alle Kinder verschiedenen Alters ansprechen zu können, bieten wir neben unseren regulären pädagogischen Einheiten auch altershomogene Angebote an. Im Miniclub befinden sich die Kinder von drei bis vier Jahren, die einmal in der Woche spezielle Angebote für die Kleinsten des Kindergartens erleben. Anschließend an diese Altersgruppe gibt es den Mittelclub für die Vier- bis Fünfjährigen. Auch hier werden altersspezifische Angebote durchgeführt, die ebenfalls einmal in der Woche gruppenübergreifend stattfinden.

Vorschularbeit

Vorschularbeit findet bei uns täglich im Gruppengeschehen, bei Angeboten oder bei Ritualen (z.B. Morgenkreis-Zählen) statt. Um die Vorschulkinder noch spezifischer auf den Übergang in die Schule vorzubereiten, findet bei uns jeden Dienstag (Ferien ausgenommen) von 14:00 bis 15:00 Uhr die Vorschulzeit statt. Zudem erleben die Kinder einmal in der Woche den Zahlenclub, bei dem intensiv auf Zahlen und Zählen eingegangen wird.

Werkstätten

Bei uns finden regelmäßig sogenannte Werkstätten am Nachmittag statt. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit sich für einen Projektzeitraum von ca. vier Projekteinheiten anzumelden und sich in Kleingruppen mit einem bestimmten Thema zu beschäftigen, z.B. Tanz, Musik, Bewegung, Experimente, etc. Derzeit finden die Werkstätten immer dienstags und donnerstags von 13:30 bis 14:30 Uhr statt.

Bewegungstag

Bewegung ist ein wichtiger Stressausgleich für Kinder in diesem Alter. Neben der täglichen Bewegung durch die Gartenzeit oder Bewegungsspiele, findet bei uns einmal in der Woche ein Bewegungstag in unserer Turnhalle statt. Dabei werden auf das Alter der Kinder abgestimmte Bewegungseinheiten konzipiert und umgesetzt.

Musikalisches Angebot

Neben unserer musikalischen Bildungsarbeit im Alltag haben die Kinder die Möglichkeit sich für unsere Musikstunde anzumelden. Der Kurs kommt nur bei genügend Anmeldungen zustande und wird von speziell ausgebildetem Personal durchgeführt. Dafür wird ein extra Beitrag erhoben. Informationen diesbezüglich liegen im Kindergarten aus.

Was braucht mein Kind im Kindergarten?

  • Ein Komplettset Wechselwäsche
  • Hausschuhe oder „Stoppersocken“
  • Kleine gesunde Brotzeit
  • Kindergartentasche oder Rucksack
  • Matschhose und Jacke
  • Gummistiefel
  • Kopfbedeckung (Sommerhut oder Mütze)

Unser Bild vom Kind

In erster Linie möchten wir, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld schaffen wir eine harmonische und familiäre Atmosphäre. Wir schätzen die Individualität eines jeden Kindes. Das Kind steht immer im Vordergrund. Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und unterschiedlichem Entwicklungstempo, welches von uns respektiert und akzeptiert wird.

Unser Ziel ist es, in anregender und vorbereiteter Umgebung durch unsere Mitarbeiter die idealen Möglichkeiten zu bieten, damit die Kinder sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, um unterschiedliche Spiel- und Lernformen zu erfahren. Jedes einzelne Kind wird individuell und gemäß seiner persönlichen Entwicklung begleitet. Es lernt Freundschaften zu schließen, selbstständig und in geborgener Atmosphäre die Welt zu erforschen und das Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen.

Eltern und Familie

Eltern werden bei uns in der Einrichtung als Experten für ihr Kind angesehen. Das Verhalten von Eltern und Kindern wird hierbei immer hinterfragt. Dabei achten wir auf eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe. Wir arbeiten familienergänzend, da die Familie der wichtigste Bezugsort für das Kind sein sollte.  

Pädagogische Schwerpunkte und Bildungsbereiche

Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern ist eine ganzheitliche Erziehung, welche die körperliche, emotionale, psychische, sozial-emotionale, sensomotorische und kognitive Förderung umfasst und sich dabei am Bildungs- und Erziehungsplan für Tageseinrichtungen in Bayern orientiert. Fokussiert auf das Interesse der Kinder gestalten wir den pädagogischen Alltag entlang des Jahreskreises. Partizipation, Mitbestimmung und Situationsorientiertheit sind dabei grundlegende Elemente, um den Bildungs- und Erziehungsplan altersentsprechend umzusetzen. Wie auch das Bild vom Kind zeigt, ist das Kind der aktive Gestalter seiner Umgebung. Die Fachkraft nimmt hier eine unterstützende und begleitende Rolle ein.

Die Gruppe als soziales Lernfeld:

  • Sinneserfahrungen erleben durch ganzheitliche Förderung
  • Kreativität
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Freude an der Musik (musikalische Bildung und Erziehung)
  • Bewegungserziehung
  • Die sprachliche Bildung und Förderung
  • Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung von Werten, offener Umgang mit anderen Religionen, Kulturen und behinderten Menschen (interkulturelle Erziehung)

Liebe Eltern,
uns als Team liegt es am Herzen, gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern ein Stück Wegbegleiter und Freund zu sein, ihnen zu helfen ihren Platz im Leben zu finden und mit beiden Beinen fest und fröhlich im Leben zu stehen.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind freut sich das Kindergartenteam des Jutta-Gottlieb-Hauses.

Back to top